Biografie
Bücher

Was gibt's Neues? Ich habe einiges zu berichten. Schauen Sie einmal herein.

10.1.2017
Regelmäßig Neuheiten finden Sie auf meiner Facebook-Seite.

9.5.2014
Ab sofort ist mein Glaubensblog online. Sie finden ihn unter www.GlaubensSplitter.com

25.1.2014
Jetzt ist auch der dritte und letzte Band der "99 guten Gründe" erschienen. Vielleicht eignet er sich für Sie als Lebensmotto: "99 gute Gründe, das Leben zu feiern".

10.3.2012
Vor zwei Wochen ist mein neues Buch "99 gute Gründe, gelassen zu leben" erschienen. Über die vielen positiven Reaktionen, Anfragen und Bestellungen (zum Beispiel aus Brasilien und Südafrika!) freue ich mich sehr. Es sieht so aus, als sei das Thema wirklich "dran".

12.1.2012
In diesen Tagen werde ich immer wieder gefragt, ob ich denn auch ein Geschenkbuch zum Valentinstag geschrieben habe. Aber sicher! Der Band "Liebesgeflüster" (Champagner für die Seele) ist ein wunderbares Geschenk für Verliebte, auch wenn sie schon seit vielen Jahren ein Paar sind. Wer es nicht weiß: Valentinstag ist am 14. Februar 2012.
(Erschienen ist der Band in der Alpha Edition, Kiel, und kostet 7,95 Euro. Erhältlich im Buchhandel oder bei www.edition-hasenburg.de)

15.12.2011
Heute erschien die Weihnachtsausgabe der Zeitschrift "Fernsehwoche". In einem großen Artikel auf Seite 4 und 5 (Dankbarkeit ist wie ein Stück vom Glück) wird auch mein Bestseller des Jahres 2011 vorgestellt: "99 gute Gründe, dankbar zu sein". Sie finden einen Ausschnitt des Artikels unter: Presse / Medienresonanz.

14.12.2011
Immer wieder gern bin ich unterwegs zu Vorträgen bei den Landfrauen, oft mehrmals im Monat. Heute war ich in Drochtersen bei Stade und habe dort den 300. Vortrag bei den Landfrauen gehalten.
Die Zahl meiner Vorträge insgesamt, einschließlich Buchhandlungen, Kirchengemeinden, Freiwilligenzentren, Krankenhäusern, Bildungseinrichtungen? Es dürften um die 900 sein!

31.10.2011
Wer in diesen Tagen das Buch "99 gute Gründe, dankbar zu sein" beim Verlag Gerth Medien bestellen will, erhält die Nachricht, dass die erste Auflage vergriffen ist. Ab dem 20. November wird es wieder lieferbar sein.
Bei der www.edition-hasenburg.de ist es selbstverständlich auch jetzt lieferbar.

1.10.2011
Heute, einen Tag vor dem Erntedankfest, erschien ein schöner Artikel über das Buch "99 gute Gründe, dankbar zu sein" im Hamburger Abendblatt. Er ist zu finden unter
http://www.abendblatt.de/hamburg/von-mensch-zu-mensch/article2045610/Ein-Buch-verraet-99-gute-Gruende-dankbar-zu-sein.html

30.9.2011
Heute Abend hielt ich einen Vortrag zum Thema "99 gute Gründe, dankbar zu sein" in der Seminarturnhalle in Stade. Ein toller Raum, voll besetzt, eine gute Stimmung! Musikalisch umrahmt wurde der Vortrag von der amerikanischen Pianistin und Gospelsängerin Lorrie Berndt - genial!
Danke für die gute Vorbereitung und für einen unvergesslichen Abend!

20.1.2011
Soeben erschienen ist das neue Buch von mir: 99 gute Gründe, dankbar zu sein. Es ist erschienen bei Gerth Medien, umfasst 224 Seiten und kostet 9,99 Euro.

28.11.2010
Ein wunderbares Weihnachtskonzert in der vollbesetzten, alten Kirche in Selsingen. "Engel, Hirten, 1000 Könige" begeisterte wieder einmal zahlreiche Besucher. Wir freuen uns auf die nächsten Konzerte! (siehe auch Bericht aus der Zevener Zeitung vom 30.11. unter Presse/Medienresonanz)

7.11.2009
Heute führten wir zum ersten Mal unser Konzert "Ein Engel wie du. Begegnungen auf dem Weg der Menschlichkeit" auf. Die Reaktionen auf diese Veranstaltung in Osttirol waren sehr ermutigend - von tief angerührt, aufgewühlt, begeistert bis "das tat richtig gut!". Am 20.11. findet das Konzert in Egestorf (Lüneburger Heide) statt. Für das Jahr 2010 können jetzt Termine gebucht werden.

5.11.2009
Neues wagen, darum geht es in einem kleinen Fernsehspot im Internet, in dem auch zwei neue Bücher von mir vorgestellt werden. Schauen Sie doch mal rein:
http://www.positv.de/GedankenSpiele/Archiv/Film-1000203

30.7.2009
In den ersten Monaten dieses Jahres übersetzte ich das Buch "Wo die Löwen wohnen. Männer in der Bibel" von Ylva Eggehorn aus dem Schwedischen (erscheint September 2009 im Herder Verlag).
Bei der Schlusskorrektur "stolperte ich über einen aufregenden Satz. Eggehorn schreibt über den Psalm 23 (Der Herr ist mein Hirte...). Die Schafe, die sich selbst überlassen sind, fressen alles nieder, bis zu den Wurzeln. Sie müssen zu neuem Grünland getrieben werden, auch wenn der Weg durch ein enges Tal führt. Und jetzt folgt der Satz, der für mich und unsere Gesellschaft, so aktuell ist: "Ein Idyll, das nie verlassen wird, wird schließlich zur Wüste."

11.4.2009
Die Seite "Von Mensch zu Mensch" im Hamburger Abendblatt ist seit Jahrzehnten an jedem Samstag ein viel beachtetes Zeichen der Menschlichkeit im deutschen Blätterwald. Heute wurde dort mein neues Buch "Freiwillig - 100 Möglichkeiten, Gutes zu tun" vorgestellt. Darüber freue ich mich ganz besonders. (Den ganzen Artikel finden Sie unter "Presse/Medienresonanz")

26.2.2009
Ganz spontan wurde ich von der IG Bergbau, Chemie, Energie eingeladen, heute Abend auf einer großen, bundesweiten Tagung in Bad Münder zum Thema Ehrenamt mein neues Buch "Freiwillig - 100 Möglichkeiten, Gutes zu tun" vorzustellen. Nach der Lesung und Vorstellung folgten noch lange Diskussionen und Gespräche bis in die Nacht.

24.2.2009
Es ist eine aufregende Zeit. Heute bin ich mit meiner Frau in Hamburg im Studio. Sie nimmt dort die ersten Songs für ihre neue CD auf. Einige Texte davon habe ich geschrieben. Mein Freund Siegfried Fietz hat sie vertont (Songs zum Thema Menschlichkeit).
Heute Abend stelle ich in Lüneburg mein neues Buch "Freiwillig - 100 Möglichkeiten, Gutes zu tun" vor. Mit diesem Titel bin ich anschließend im deutschsprachigen Raum unterwegs. Vielleicht auch in Ihrer Nähe.

12.12.2008
Heute hielt ich die eine Zeitschrift in der Hand, die es eigentlich gar nicht geben sollte. Mehr erfahren Sie auf meiner Website www.lust-auf-menschlichkeit.de unter "Dies und Das".

8.12.2008
Über die vielen Zuschriften zu meinen Büchern und Texten freue ich mich.
Hier eine Mail, die mich gerade erreicht:
"Seit dem Jahr 1997 besitze ich den immerwährenden Adventskalender von Ihnen. Seit dieser Zeit ist er Jahr für Jahr mein täglicher Begleiter durch die Adventszeit. Ihre besinnlichen Texte haben mir und auch anderen in meiner Familie in den ganzen Jahren gut getan. Ja, sie haben mich ein Stück weit verändert. Ich nehme mir Zeit für wichtige Dinge. Für meine Frau, meine Tochter, meine alte Mutter, Freunde und auch für mich selbst."
Jaja, die Adventskalender. Fast jedes Jahr erscheint ein neuer mit Texten von mir. Begleiter für viele... Die Mail stammt übrigens von einem Mann in den "besten Jahren". Danke!

7.12.2008
In diesen Tagen bin ich fast täglich unterwegs zu Vorträgen (Die neue Lust auf Menschlichkeit) oder zu Konzerten mit meiner Frau. Am 5.12. war ich in Mosbach zum Tag des Ehrenamts, eine gelungene Veranstaltung mit über 200 Freiwilligen, für die mein Vortrag ihr Weihnachtsgeschenk vom Freiwilligententrum war. Tolle Idee!
Am 6.12. hatten wir unsere ersten beiden Weihnachtskonzerte, sie fanden in Lüneburg statt. Ein Heimspiel.

5.10.2008

Gerade erschienen sind zwei kleine Geschenkbücher von mir: "Geschenkte Zeit ist nie umsonst" und "Du schenkst mehr als ein Lächeln". Beide nur 3,95 Euro. Ich freue mich über die beiden, schöne Geschenke, um endlich einmal Danke zu sagen: Der Mitarbeiterin einer Gemeinde, dem freundlichen Nachbarn oder all den Ehrenamtlichen, die sich "umsonst" einsetzen.

2.10.2008
Nach vielen wunderbaren Konzerten, die meine Frau Angelika (als Sängerin) und ich (keine Angst, ich singe nicht! Ich spreche die Zwischentexte) durchgeführt haben, ist jetzt die Weihnachts-CD von Angelika auf den Weg gebracht: "Engel, Hirten, 1000 Könige" heißt sie und wird wunderschön. Die ersten Probehörer sind begeistert. In zwei Wochen wird sie fertig sein. Lassen Sie sich überraschen.

13.8.2008
Bisher dachte ich, Hacker treiben ihr Unwesen nur bei anderen. Doch jetzt hat es mich auch getroffen. Seit dem 4. August war meine Website verschwunden, irgendwo im worldwide Web. Zum Glück bekam ich kompetente Hilfe. Seit heute Abend bin ich wieder online!

14.4.2008
Heute fand ich in der Bücherschau der Buchhandlung "die Quelle" eine Rezension von Dr. Hildegard Lorenz aus Wien über das Buch "Ich hörte Saras Lachen. Frauen in der Bibel":
Ylva Eggehorn ist eine der bekanntesten Autorinnen Schwedens...
Ich habe schon ziemlich viel über biblische Frauen gelesen; gemessen daran ist dieses Buch aber in mehrfacher Hinsicht ein Glücksfall: die sprachliche Schönheit, das biblische Verständnis und der einfühlsame Zusammenklang von "damals und heute" sind meisterlich... Ein inspirierendes, lesenswertes Buch, das die Leserin und ganz gewiss auch den Leser zu berühren vermag."
Als ich vor einem Jahr dabei war, dieses Buch ins Deutsche zu übersetzen, habe ich mir von Seite zu Seite mehr gewünscht, dass es eine weite Verbreitung findet. Die ersten Reaktionen, so wie diese eben, sind äußerst ermutigend!

20.1.2008
Heute war ich als Besucher bei der 9. Freiwilligenbörse in Hamburg. 120 Organisationen, Initiativen und Vereine stellten ihre Arbeit vor und zeigten Möglichkeiten auf, ehrenamtlich mitzuarbeiten. Einige tausend Besucherinnen und Besucher informierten sich. Es hat Spaß gemacht, so viel Bereitschaft zu helfen und Lust auf Menschlichkeit zu erleben.
(Siehe auch mein Tagebuch auf www.lust-auf-menschlichkeit.de)

7.1.2008
Vor ein paar Wochen wurde ich von der Evangelischen Kirche gebeten, in wenigen Sätzen zum Thema "Glück" Stellung zu nehmen. In wenigen Worten, das ist zwar meine Spezialität, aber es ist stets schwerer, als mit vielen Worten... Seit heute ist das Ergebnis online, wer es betrachten will, findet es unter www.e-glueck.de. Viel Spaß!

20.9.2007
Vor zwei Jahren erhielt ich auf der Frankfurter Buchmesse ein druckfrisches Exemplar des schwedischen Buches "Kryddad olja" von Ylva Eggehorn, einer in Schweden sehr bekannten Autorin. Dieses Buch über verschiedene Frauengestalten in der Bibel hat mich in den nächsten Wochen so gegeistert, dass ich dem schwedischen Verlag den Vorschlag machte, das Buch ins Deutsche zu übersetzen. Ich machte mich an die Arbeit und fand mit Herder bald auch einen renommierten Verlag, der sich von meiner Begeisterung anstecken ließ. Heute ist das Buch erschienen. Der deutsche Titel lautet: "Ich hörte Saras Lachen. Frauen in der Bibel"

15.8.2007
Das Buch "Jammerfreie Zone. Die neue Lust auf Menschlichkeit" ist erschienen. Es kann jetzt in jeder Buchhandlung bestellt werden.

19.3.2007
Die vergangene Woche war ich in Berlin, um dort für mein neues Buch "Jammerfreie Zone, Die neue Lust auf Menschlichkeit" zu recherchieren. Es wird im August 2007 erscheinen (Verlag Johannis).

3.12.2006
Heute und gestern hatten wir zwei tolle Weihnachtskonzerte in Lüneburg bei ausverkauftem Haus (Kulturforum). Schon jetzt stehen die Termine für 2007 fest: Am 1. und 2. Dezember heißt es wieder: "Engel, Hirten, 1000 Könige". Karten bei Volker Brückner (VoBrueckner@t-online.de).

31.7.2006
Heute gaben wir ein Konzert in Schweden und haben ein Foto von Angelika mitgebracht.

28.6.2006
Die Reihe "Für dich" entwickelt sich auch im 12. Jahr prächtig. Gerade werden die Titel "Für dich, weil du liebenswert bist" (Auflage insgesamt 136.000) und "Für dich, weil du ganz besonders bist" (128.000) nachgedruckt.

15.5.2006
Die schwedische Unternehmervereinigung "Livgivande Företag" führte ihre diesjährige Orientierungsfahrt vom 13.-14. Mai unter dem Motto "Alles wird anders. Ich auch" durch. Pate dafür stand das gleichnamige Buch von Rainer Haak, das wenige Wochen vorher auf Schwedisch erschienen war.
Die Fahrt führte von Söderköping über verschiedene Stationen bis nach Linköping.

1.3.2006
Manche Bücher, so wird in Buchhandlungen und Verlagen geklagt, sind schon nach wenigen Monaten "alt" und werden verramscht. Nur die wenigsten Titel werden nachgedruckt und erleben einen zweiten Frühling.
Da ist es eine bemerkenswerte Ausnahme, wenn eine Geschenkbuchreihe schon seit 1995 auf dem Markt ist und immer noch heiß geliebt wird. Für dich, so lautet der Reihentitel. Einige dieser kleinen, liebenswerten Bücher werden gerade wieder einmal nachgedruckt:
Für dich, weil du Geburtstag hast
21. Auflage
Für dich, weil du nicht aufgeben darfst (22.)
Für dich, weil ich dir Glück wünsche (17.)
Für dich mit guten Wünschen (10.)
Für dich, weil es dir gut gehen soll (5.)

4.2.2006
Bei einem Frühstückstreffen von 150 Landfrauen in Kirchgellersen sprach mich eine Frau an. Sie bedankte sich, ausdrücklich auch im Namen ihres Mannes, für das Buch Trauern heißt neu anfangen. Vor eineinhalb Jahren starb ihr Sohn. 365 Tage lang lasen sie danach täglich in dem kleinen Trauerbegleiter, manche Texte immer und immer wieder.

27.11.2005
Unser erstes Weihnachtskonzert Engel, Hirten, 1000 Könige fand in der EMPORE Buchholz statt. Für etliche Besucher war es, wie sie hinterher sagten, ein ergreifender, unvergesslicher Abend.

18.11.2005
Heute war ich wieder unterwegs zu einem Vortrag mit dem Thema Alles wird anders. Ich auch. Damit habe ich bereits etwa 30mal über das neue Buch referiert. Ich freue mich über die überwiegend positive Resonanz, aber auch über die ehrliche Aussage mancher Besucherinnen und Besucher: "Ich brauche Veränderung. Aber ich tue mich damit oft sehr schwer!"
Übrigens: Im Schnitt kamen 80 Personen zu jeder Veranstaltung - mit Ausreißern nach oben, aber auch nach unten. Meine Hochachtung vor allen, die sich abends noch auf den Weg machen, um sich auf neue Gedanken einzulassen.

25.9.2005
Das Glück im Auf und Ab des Lebens
, so lautet der Titel eines Taschenbuches im Verlag Herder, das in dieser Woche ausgeliefert wird. Ein spannendes Buch über die gute und gesunde Balance im Leben.
Wichtig ist dabei: Balance ist nicht die langweilige Mitte, sondern stets das Ausleben der Extreme - intensiv arbeiten und richtig ausruhen, allein sein und die Gemeinschaft genießen, ernst sein und herzhaft lachen.
"Das Glück im Auf und Ab des Lebens" ist zugleich auch das Thema eines Vortrages, mit dem ich in nächster Zeit viel unterwegs bin.

5.7.2005
Mit meiner Frau Angelika bin ich auch dieses Jahr zu Konzerten unterwegs. Seit heute ist ihre Website zu erreichen: www.angelika-haak.de

2.6.2005
Monatelang habe ich an den Texten für ein kleines Büchlein gefeilt, Gebete eines Clowns. Der Clown hat seinen Meister gefunden, mit dem er regelmäßig Zwiesprache hält. Sein Meister ist zwischen Tieren im Stroh geboren, das erinnert den Clown an seinen Zirkus.
Heute bekam ich die Entwürfe der Zeichnungen dazu. Köstlich und anrührend! Thomas Plaßmann ist wirklich ein genialer Karikaturist und Illustrator! Ich freue mich sehr. Am 17. August soll der Titel erscheinen.

17.3.2005
In jedem Bundesland habe ich schon Lesungen und Vorträge gehalten, insgesamt weit über 500. Nur Berlin fehlte noch. Keine Ahnung, warum?
Heute nun mein erster "Auftritt" in der Bundeshauptstadt, die ich so gern und oft besuche. Eingeladen war ich von der URANIA, einem traditionsreichen, bekannten Veranstaltungszentrum.
Ich muss gestehen: Ein bisschen aufgeregt war ich dann schon, dort im großen Saal zu sprechen...

12.2.2005
Heute erschienen ist der Titel Alles wird anders. Ich auch Ein spiritueller Kompass in Tagen der Veränderung. Mit diesem Buch werde ich in diesem Jahr viel unterwegs sein und Mut zu Veränderung und Wachstum machen. Ich freue mich, vielen meiner Leserinnen und Leser persönlich zu begegnen.

15.1.2005
Soeben sind einige neue, schöne Geschenkbücher erschienen. Wie wäre es mit dem folgenden Titel? An jedem Tag ein Lächeln, das ist mein Wunsch an alle für das neue Jahr.

14.11.2004
Ab sofort können Sie meinen kostenlosen Newsletter bestellen. Einfach in das Eingabefeld Ihre Emailadresse eintragen und auf "anmelden" drücken.

4.10.2004
Soeben ist mein neuer Adventskalender (zum Stellen oder Hängen) erschienen. Sein Titel lautet: "Im Licht der Adventszeit". Für jeden Tag vom 1. Dezember bis Weihnachten finden Sie ein adventliches Foto mit einem kurzen, motivierenden Spruch. Auf der Rückseite wartet eine Meditation zum jeweiligen Tag auf Sie.

29.9.2004
Music for the soul: Zusammen mit meiner Frau Angelika bereite ich mich bereits intensiv auf unsere Weihnachtskonzerte (s. Veranstaltungen) unter dem Motto "Wie ein Stern am Himmel" vor. Das wird für alle Besucher eine unvergessliche Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit, versprochen! Aber keine Angst: Ich singe nicht! Das überlasse ich meiner Frau. Freuen Sie sich auf stimmungsvolle Popsongs und fetzige Gospels - und dazu kurze Texte und Geschichten von mir. Veranstalter, die im Jahr 2005 ein Konzert mit uns veranstalten wollen oder sich einen Vortrag von mir wünschen, sollten sich bald bei mir melden. Ich sende dann gern weitere Informationen.

17.9.2004
Seit Jahren ist die Geschenkbuchreihe "Für dich" (SKV-Edition) äußerst beliebt und erfolgreich. Der neue Titel "Für dich - weil es dir gut gehen soll" entwickelt sich bei vielen Buchhandlungen zurzeit zu einem heimlichen Bestseller. Es wird nachgedruckt!

3.9.2004
Heute erhielt ich einen Brief von Mike Krüger, Comedian, Entertainer und Sänger, den ich gern an Sie weitergebe:
"Ich habe mit meiner Frau zusammen das Weihnachts- und auch das neue Programm "Zwischen Himmel und Erde" von Angelika und Rainer Haak angesehen und kann nur jedem empfehlen, dasselbe zu tun. Die Lieder werden vorgetragen von der hervorragenden Sängerin Angelika Haak, die von Michael Turkat am Klavier musikalisch begleitet wird. Zwischen den Liedern erzählt Rainer Haak Geschichten, die sich wunderbar in diesen harmonischen Rahmen einfügen und den Zuschauer zum Staunen, Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregen. Wer sich, wie ich, in seinem Leben bis jetzt noch nicht mit Gott auseinandergesetzt hat, der könnte nach diesem gelungenen Konzertabend vielleicht sogar auf die Idee kommen, es einmal zu tun."

Veranstaltungen
Presse
Leserreaktionen
Aktuelles
Kontakt
Home
Information